In München zeigt im Shutdown, wie schnell die Regierung agieren kann, wenn sie will. Nachdem zum jetzigen Zeitpunkt schon sicher steht, dass alles Schulen in Bayern ab Montag schließen, sollen auch die Restaurants der Stadt für vorerst zwei Wochen geschlossen wedern. Die bayerische Hauptstadt ist im Shutdown Modus.

Schulfrei in Bayern

Ab Montag werden alle Schulen in Bayern bis zum Ende der bayerischen Osterferien am 20.04 geschlossen. Seit den letzten beiden Wochen wurden immer wieder vereinzelt Schulen geschlossen, diese jedoch nur für zwei bis drei Tage. Zu diesem Zeitpunkt soll das Abitur noch ganz normal stattfinden.

Mehr dazu bei dem Beitrag, Corona: Schulfrei bis zu den Osterferien von Offizieller Seite bestätigt.

Münchener Shutdown schließt das Öffentlicheleben

Bei dem Geheimtreffen zwischen Innenminister Joachim Hermann (CSU) und Wirten der Münchner Innenstadt, wurde über die Schließung aller Lokale, nach AZ-Informationen, für zwei Wochen diskutiert. In den nächsten Wochen kann man nicht mal, wenn man wollte, für einen Kaffee oder ein Feierabendbier, ein Münchner Lokal besuchen. Das Öffentlicheleben wird in der nächsten Zeit nicht dasselbe sein. Es wird lahmgelegt. Doch das sollen die richtigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sein.

Unterbindung von Veranstalltungen

Viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder, wie bei Fußballspielen, ohne Publikum ausgerichtet. Alle Veranstaltungen mit über 1000 Personen wurden untersagt. In München und ganz Deutschland müssen die Leute also auf Konzerte, das Theater und weitere Events verzichten.

Im Sport wurden bereits die Deutsche Eishockey Liga Play-offs abgesagt und die Basketballbundesliga hat ihren Spielbetrieb ebenfalls bis auf Weiteres eingestellt. Der DHB hat alle Ligaspiele bis Ende April suspendiert. Nun nach der entscheidung den nächsten Bunderliga Spieltag als Geister-Spieltag zu gestallten, hat die Deutsche Fussball Liga die Saison auf Eis gelegt. Ab nächsten Dienstag soll der Ball in der Bundesliga nicht mehr rollen. Auch die UEFA hat den Spielbetrieb der Europapokale erstmal gestoppt. Die ganze Fußballsaison ist nun gefärdet.

Mehr dazu bei Coronavirus: Sportwelt wird Lahmgelegt

https://www.focus.de/regional/muenchen/geheimtreffen-der-gastronomen-muenchen-sperrt-wegen-virus-ausbreitung-wohl-restaurants-und-cafes-zu_id_11766089.html

Jetzt teilen:
2 Gedanken zu „Coronavirus: München im Shutdown“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.